Tough PLA Filament für MakerBot 3D-Drucker

Für Ingenieure und Designer entwickelt

MakerBot Tough PLA

Das MakerBot Tough PLA Filament wurde für die Ansprüche von Ingenieuren und Designern entwickelt, die hochstabile, strapazierfähige und langlebige Modelle wie z.B. Prototypen und Halterungen benötigen.

MakerBot Tough PLA ist ein Material, das sich aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und Bürofreundlichkeit hervorragend für Prototypen im mittleren Stadium eignet. Ein zusätzlicher Vorteil gegenüber PLA ist seine Haltbarkeit, Biegsamkeit und Bearbeitbarkeit, die es perfekt für Schnappverschlüsse, Scharniergelenke oder Baugruppen macht.

MakerBot Tough PLA Filament ist in folgenden Farben erhältlich:

MakerBot Farben Tough PLA
MakerBot Tough PLA

Drucker-Kompatibilität

Drucker Kompatibilität MakerBot

Extruder-Kompatibilität

Extruder Kompatibilität Method

Support-Material

MakerBot PVA
Breakaway Stützmaterial

Maßgenauigkeit

Maßgenauigkeit des fertigen Bauteils von ± 0.2mm

Funktionale Prototypen und strapazierfähige Komponenten mit Tough PLA

Immer mehr Unternehmen und Bildungsinstitutionen setzen auf Desktop 3D-Drucker für Entwicklung, Prototyping und Konzepterstellung. Über die Grenzen reiner Konzeptmodellierung hinaus können Sie mit den MakerBot 3D-Druckern den Entwurfsprozess und die Entwicklung beschleunigen. Drucken Sie mehrere Prototyp-Varianten zu niedrigen Kosten.

Um diesen Prozess noch weiter zu rationalisieren und Lösungen anzubieten arbeitet MakerBot kontinuierlich daran, die Möglichkeiten, die der Desktop 3D Druck bietet, auszuweiten.

Mit Tough PLA wurde hier ein wichtiger Schritt getan – Ingenieure und Designer können damit langlebige und funktionale Prototypen und Vorrichtungen mit hoher Schlagfestigkeit erschaffen.

In der Ausbildung bietet dieses Material insbesondere für den technischen Bereich verbesserte Eigenschaften. Bei gleichbeibend einfacher Verarbeitung bietet das Material eine höhere Bruchfestigkeit, Zähigkeit und Stabilität als herkömmliches PLA Filament.

Bei MakerBot Tough PLA handelt es sich um einen starken und widerstandsfähigen Kunststoff, der viele mechanische Eigenschaften von ABS nahezu erreicht oder sogar übertrifft. Und dies während er weiterhin die gewohnte Zuverlässigkeit und Qualität von PLA Filament bietet. MakerBot Tough PLA ist deutlich elastischer als herkömmliches PLA. Im nachfolgenden Diagramm werden die speziellen Eigenschaften deutlich:

Graphische Darstellung der Materialeigenschaften

Es verformt sich unter Zugbelastung und kehrt noch vor Erreichen der Spitzenbelastung in seine Ursprungsform zurück. Jenseits der Spitzenbelastung übertrifft es ABS sogar, denn es weist einen sehr langen plastischen Verformungsbereich auf. Jedes herkömmliche PLA wäre hier längst gebrochen.

Mit diesen mechanischen Eigenschaften ist das Makerbot Tough PLA gut gerüstet für viele Einsatzgebiete wie z.B. Prototypen mit Scharniergelenken, Schnappverschlüssen, ineinander greifende Teile und Gewinde.

Die Vorteile von MakerBot Tough PLA

  • Höhere Bruchdehnung und biegsamer als herkömmliches PLA Filament
  • Im Vergleich zu ABS weniger Verzug und somit zuverlässiger
  • In Festigkeit, Flexibilität und Dehnbarkeit ist Tough PLA mit ABS vergleichbar
  • Einfaches Schichten und Vorbereiten Ihrer Modelle mit Makerbot Print

Einfach und zuverlässig druckbar wie PLA – dehnbar, fest und flexibel wie ABS


Das Material wurde intensiv getestet und ist für zuverlässiges und einfaches Drucken Ihrer Bauteile optimiert. Die Anwendungsmöglichkeiten des MakerBot Tough PLA Materials sind zahlreich und vielfältig, einige davon stellen wir Ihnen vor.

Scharniergelenke

Bisher war es kaum möglich, diese Verbindung im Prototyping darzustellen. Ein Scharniergelenk ist eine Verbindung, die aus einem dünnen Stück des gleichen Materials besteht wie das übrige Modell. Solche Gelenke kennt man z.B. von Produktverpackungen, Brotdosen und Einwegcontainern.

Durch einfache Herstellung und kompaktes Design stellt es eine preisgünstige Alternative zu mechanischen Scharnieren dar. Mit Tough PLA lassen sich solche Scharniergelenke auch im 3D-Druck erzeugen, denn im Vergleich zu normalem PLA ist das Material deutlich biegsamer und dehnbarer, wodurch das Gelenk Hunderte Male während der Lebensdauer des Prototyps geöffnet und geschlossen werden kann.

Bisher musste man hierzu oft zu Hilfsmitteln wie Klebeband oder Folie greifen. Doch nun steht eine Möglichkeit bereit, einen Prototypen herzustellen, der nahe an das z.B. im Spritzguss gefertigte Endprodukt herankommt.

Scharniergelenke aus MakerBot Tough PLA
Boxen mit Schnappverschlüssen aus MakerBot Tough PLA

Schnappverschlüsse

Die gleichen physikalischen Eigenschaften wie beim Scharniergelenk ermöglichen es auch, Schnappverschlüsse mit Tough PLA herzustellen, welche verriegeln und einrasten können.

Im Modell der Box aus Tough PLA liegen sowohl Scharniergelenke als auch ein Schnappverschluss vor, so dass der Deckel immer wieder geöffnet, geschlossen und sicher verriegelt werden kann. Mit diesen neuen Möglichkeiten im Desktop 3D Druck können von Ingenieuren und Entwicklern schon im Büro funktionale Prototypen geschaffen werden, ohne den langwierigen und kostenintensiven Weg konventionellen Prototypings.

Ineinander verzahnte Bauteile

Produkte, die häufig demontiert oder montiert werden müssen verfügen oft über ineinander verzahnte oder zusammensteckbare Bauteile. Sowohl hierbei, als auch bei beweglichen Teilen muss das Modellmaterial erhöhte Anforderungen an Reibungsfestigkeit, Zugspannung und Elastizität erfüllen.

MakerBot Tough PLA ist für solche Komponenten ideal geeignet. Es ist elastisch genug, um beim Zusammenstecken und Einrasten nicht zu brechen und durch seine glatte Oberfläche hält es auch längerem Gebrauch stand.

Im Modell des Kugelgelenkes („Tough PLA Ball and Socket“) sieht man den direkten Vergleich, was passiert, wenn man versucht, ein Kugel und Einfassgelenk einzurasten. Das Modell aus PLA bricht, während das Modell aus Tough PLA flexibel genug ist, um nicht zu brechen. Durch die glatte Oberfläche ist beim Drehen der Kugel die Abnutzung durch Reibung gering.

Kugelgelenk aus MakerBot Tough PLA gedruckt
Gewinde aus MakerBot Tough PLA

Präzise und langlebige Gewinde

Im Vergleich zu anderen PLA-Materialien erlaubt Tough PLA das Einbringen präziser und langlebiger Gewinde. Es lässt sich sauber aufbohren und nach dem Schneiden der Gewinde mit einem Gewindeschneider können die Teile dauerhaft verbunden werden. Tough PLA ist widerstandsfähig genug, um einem ausreichenden Drehmoment auch bei wiederholter Montage und Demontage standzuhalten.

Im Modellbeispiel („Tough PLA Threading Block“) wurden Bohrungen und Gewinde eingebracht, die Befestigungselemente verschiedener Größen aufnehmen können. Bei herkömmlichem, PLA würde das Material beim Bohren und Schneiden des Gewindes zersplittern und brechen. Tough PLA hingegen verformt und dehnt sich ausreichend, um präzise und robuste Gewinde zu erzeugen, ohne dass sich unter Belastung oder Drehmoment Risse bilden.

Tough PLA Filament erweitert Ihren MakerBot 3D Drucker um eine neue Dimension von Materialeigenschaften. Über die Grenzen des reinen Konzept-Modelles hinaus schaffen Sie nun langlebige Prototypen und Vorrichtungen. Überall dort Materialien flexibler, dehnbarer und fester als normales PLA sein müssen oder die Eigenschaften von ABS benötigt werden, kann das neue Material zum Einsatz kommen. Es schafft so Freiheiten für Ingenieure, Designer, Entwickler und in der Ausbildung – und das schnell und kostengünstig.

MakerBot Tough PLA | Technische Daten


Biegefestigkeit
63 MPa
Biegemodul2364 MPa
Zugfestigkeit39 MPa
Zugmodul2723 MPa
Streckgrenze – Dehnung (%)2%
Kerbschlagzähigkeit384 J/m
Schlagzähigkeit2550 J/m

Kompatible 3D-Drucker


MakerBot Sketch Classroom

MakerBot Sketch Classroom

Der ideale Einstiegsdrucker in Schulen und der Ausbildung

MakerBot Replicator+

MakerBot Replicator+

Preisgekrönter Desktop-Drucker für zuverlässiges und schnelles Drucken

MakerBot Method

MakerBot
Method

Desktop-Drucker mit industrietauglicher und professioneller Technik

MakerBot Method X

MakerBot
Method X

Desktop-Drucker mit industrietauglicher und professioneller Technik

Sie möchten mehr erfahren?

Für weitere Informationen oder eine indivuelle Beratung sind wir gerne für Sie da!