Vorstellung der neuen F123 Serie von Stratasys

Stratasys hat die neue Produktlinie F123 vorgestellt. Dazu gehören die Drucker F170, F270 und F370 und diese lösen die Dimension-Serie mit den Systemen BST1220es, SST1200es und Elite sowie die Fortus 250mc ab. Zu sehr attraktiven Preisen bietet die F123-Serie innovative Lösungen, die es ermöglichen, einen 3D-Drucker vom Design bis hin zur Kleinserie einzusetzen. Ab sofort sind die neuen 3D-Drucker der Serie F123 bei uns verfügbar

Innovative Lösung vom Design bis zur Kleinserie

Um es dem professionellem Anwender zu ermöglichen, mit einem einzigen 3D-Drucker alle Phasen der Produktentwicklung vom ersten Designentwurf bis hin zur ersten Kleinserie abzudecken, hat Stratasys die F123-Serie geschaffen. Die Drucker dieser Serie bestechen durch einfaches Handling. Die bisher bekannte Prozesssicherheit der Stratasys-Drucker ist dabei erhalten geblieben und setzt sich deutlich von Wettbewerbern ab. Einfaches Laden von Material, perfekte Überwachung des Druckprozesses, bei Wunsch auch auf mobilen Geräten, sind ebenso erwähnenswert wie die Möglichkeit, verschiedenen Filamente zu drucken.

PLA, ABS und ASA sowie PC-ABS bei F370

Bisher war die Dimension-Serie beschränkt auf das Verarbeiten von ABS-Material. Jetzt erlauben es die Drucker der F123-Serie, preiswertes PLA, wowie weiterhin ABS als auch ASA-Material zu drucken. Die Materialpalette ergänzt ein PC-ABS bei dem Modell F370. Der einfache Materialwechsel ermöglicht die schnelle Auswahl des optimalen Materials. Das Filament ist verfügbar in Spulengrößen von 983 cm³ und 1.474 cm³, mit denen auch für große Aufträge ein ausreichend großer Materialvorrat zur Verfügung steht. Mit PLA ist ein sehr preiswertes Filemant verfügbar, aber auch der Preis des ABS-Materials wurde für die F123-Serie deutlich reduziert. Die Druckgeschwindigkeit hat sich im Vergleich zur uPrint oder auch Dimension-Serie verdoppelt.

Auswaschbares Stützmaterial und viele Auflösungen

Immer noch ist die Möglichkeit auswaschbares Stützmaterial bei ABS und ASA zu verwenden ein Alleinstellungsmerkmal der Stratasys-Systeme. Deshalb gibt es auch für F123-Serie das auswaschbare Stützmaterial QSR. Dadurch können komplexe Geometrien problemlos angebildet werden. In Kombination mit den vielfältigen Schichtstärken von 0.127 mm über 0.178 mm und 0.254 mm bis hin zu 0.33 mm (PLA nur 0.254 mm) sind dem 3D-Druck somit kaum noch Grenzen gesetzt.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, dann sprechen Sie uns gerne an. Bei einem Termin in unserem Demo-Center in Butzbach können Sie die 3D-Drucker der F123 Serie live erleben.

Sie möchten mehr erfahren?

Für weitere Informationen oder eine indivuelle Beratung sind wir gerne für Sie da!