RapidTech 2018 – ein voller Erfolg

Bereits zum 9. Mal konnte die medacom GmbH die RapidTech mit Ihrem Stand bereichern. Erneut konnten wir uns über sehr fachkundiges Publikum freuen. Neben unseren Exponaten präsentierten wir die Drucker der Firmen Stratasys und MakerBot, die ständig neue Druckwünsche unserer Besucher erfüllten. Wir kommen nächstes Jahr wieder.

Fortgesetzter Erfolg der RapidTech

Da die Rapid.Tech + FabCon 3.D mittlerweile Ihre 15. Auflage feierte, stand diese Jubiläumsmesse unter einem besonderen Vorzeichen. Parallel zur Messe konnten auf der stattfindenden Tagung hochkarätige Referenten begrüßt werden. Wie zum Beispiel der Erfinder der FDM-Technologie und Begründer des Unternehmens STRATASYS Scott Crump. Zusätzliche Keynotes wurden durch Referenten der BMW Group und das General Electric-Unternehmen Baker Hughes gehalten. Weiterhin sprachen 94 Experten aus Industrie und Forschung auf der Anwendertagung. Einmal mehr zeigte sich, daß Erfurt als „Hauptstadt des 3D Drucks“ überzeugt. Damit stellt es eine gute Plattform dar um alle Hersteller und Zulieferer der 3D Drucker-Branche an einem Ort zu versammeln. Außerdem läßt sich kaum besseres Networking in unserer Branche betreiben als hier auf der RapidTech.

Preisverleihungen für Innovation

Neben der Tagung mit Ihren Vorträgen bot der der Galaabend einen feierlichen Rahmen zu dieser Messe. Einerseits erhielten die 15 „Urgesteine“ diverse Ehrungen sowie die Unternehmen mit den innovativsten Ideen im Bereich des 3D Drucks für das Jahr 2018. Diese „Urgesteine“ bezeichnen die Partner der deutschen Wirtschafts- und Hochschullandschaft, die die Entwicklung 3D Druck in Deutschland intensiv unterstützt und angetrieben haben. Damit haben Sie die Messe seit Ihrem bestehen 2004 zur heutigen Veranstaltung geformt.

Der Start-up-Award ging an das Bioprinting-Unternehmen Cellbricks Berlin. Im Rahmen der Pioneers Challenge wurden in sieben Kategorien die besten 3D Druck-Designideen aus 32 ausgewählten Finalisten-Projekten gekürt. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, statt, der den Siegern persönlich gratulierte und Urkunden und Preise überreichte.

Daß die Messe seit 15 Jahren ein kontinuierliches Wachstum bei Ausstellern und Besuchern verzeichnen kann, liegt auch an der gewachsenen Aufmerksamkeit durch die großen Entwicklungen für additive Fertigung zur Industrie 4.0. Als nächstes können Sie uns bei unserer Veranstaltung in Butzbach am Donnerstag 30.08.2018 besuchen. Dort veranstalten wir ganztägig unsere 1. Mittelhessische 3D Druck Tagung. Am 25.-27.09.2018 sind wir in Augsburg auf der Experience Additive Manufacturing (EAM).