Kiefer drucken für eine Meeresschildkröte im 3D-Druck

Einen Kiefer drucken für eine Meeresschildkröte – eine neue Herausforderung an die Mitarbeiter einer Station zur Rettung von Meeresschildkröten. In der Türkei wurde einer Meeresschildkröte ein Kieferersatz aus Titan mit Hilfe der 3D-Druck Technologie erstellt.

Eine Meeresschildkröte vom Typ Unechte Karettschildkröte wurde in der Türkei mit einem stark beschädigten Kiefer gefunden. Das verletzte Tier wurde in der Rettungs- und Rehabilitationsstation für Meeresschildkröten der türkischen Pamukkale Universität abgegeben. Meeresschildkröten sind von besonderer Bedeutung für maritime Lebensräume. Jedoch sind diese einmaligen Lebewesen vom Aussterben bedroht, alle Arten stehen offiziell unter Artenschutz des Washingtoner Artenschutzabkommens. Die Türkei zählt zu den wichtigsten Nistgebieten für Meeresschildkröten im Mittelmeerraum. Vor allem für die Grüne Meeresschildkröte und die Unechte Karettschildkröte sind die Küstengebiete in der Region Dalaman in der Nistzeit besonders bedeutend.

3D-gedruckter Kiefer für Meeresschildkröte

3D Drucker genutzt zum Kiefer drucken

In der Rettungsstation stellten die Helfer fest, dass Teile von Ober- und Unterkiefer so sehr zerstört waren, dass das Tier sich nicht mehr richtig ernähren konnte. Damit wäre die Schildkröte in freier Natur unweigerlich verhungert. Um es nicht dazu kommen zu lassen und um dem Tier ein eigenständiges Leben zu ermöglichen, dachten die Helfer daran den Kiefer im 3D-Druck zu erstellen. Sie überlegten wie ein 3D-Drucker dazu genutzt werden kann, diesen Kieferersatz zu drucken. Denn ein 3D-Drucker kann jegliche 3D-Geometrien abbilden, somit ist er auch in der Lage einen solchen Kieferersatz zu erstellen. Um den hohen Druck beim Zubeißen standzuhalten kam als Material Titan in Frage.

Scannen, Konstruieren und Drucken eines Kiefers

Im ersten Schritt wurde der bestehende Rest des Kiefers eingescannt und danach mit Hilfe einer 3D-Software der Ersatzkiefer konstruiert. Anschließend hat das Team mit Hilfe eines 3D-Druckers den Kiefer gedruckt und als Exoprothese montiert. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase scheint die Schildkröte bestens mit dem Ergebnis des 3D Druckes zufrieden zu sein.

Dies zeigt wieder einmal mehr, wozu 3D-Drucker in der Lage sind. Vor allem im Bereich Medizin wird es künftig noch viele interessante Anwendungen geben.

Sie möchten mehr erfahren?

Für weitere Informationen oder eine indivuelle Beratung sind wir gerne für Sie da!