Erstes Brustbein auf 3D Drucker gedruckt

In China wurde zum ersten Mal ein Brustbein auf einem 3D Drucker gedruckt. 3D Drucker halten im Bereich der Medizin und Medizintechnik bereits seit längerer Zeit Einzug. Mehr und nutzt man 3D Drucker auch dazu Endoprothesen zu drucken. Damit können kostengünstig und schnell optimale Endoprothesen hergestellt werden, die individuell entworfen und angepasst werden können. Dies gilt für Endoprothesen natürlich ebenso wie für Exoprothesen.

Brustbein auf 3D Drucker gedruckt

Bei einer Frau aus China wurde, nachdem diese über starke Schmerzen in der Brust geklagt hatte, ein Tumor festgestellt. Dieser hatte das Brustbein befallen und war so weit fortgeschritten, dass die behandelnden Ärzte zur Totalentfernung des Brustbeins geraten haben. Ein solcher Eingriff verändert aber die statische Situation im inneren Brustbereich sehr stark, da ein stützendes Element fehlt und unter anderem die Herzfunktion beeinträchtigt ist. Weitere Komplikationen sind nicht auszuschließen. Damit war es geboten, der Frau schnellstmöglich durch Ersatz des Brustbeines zu helfen.

Die behandelnden Ärzte des Krankenhauses der Militärmedizinischen Universität erwogen den Einsatz eines 3D-Druckers um die passende Endoprothese zu erstellen. Da ein einfacher 3D-Scan des entfernten Brustbeins auf Grund seiner starken Deformierung nicht in Frage kam, hat man Teile des 3D-Scans mit Scandaten anderer Brustbeine von Frauen ähnlichen Körperbaus kombiniert. Nach Analyse vielfältiges Scandaten und einer Art Neukonstruktion eines individuellen Brustbeins waren die digitalen Daten für das gewünschte Brustbein erstellt.

Der Druck des Brustbeins erfolgte im Anschluß und die bereits vorliegenden digitalen Daten des Brustbeins hat man an den 3D-Drucker übertragen. Das neue Brustbein wurde im 3D-Druck aus Titan hergestellt und anschließend implantiert. Nach einer über zweistündigen Operation war die Endoprothese erfolgreich implantiert. Die Patientin ist wohlauf.

Dieser Fall zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten eines 3D Druckers im medizinischen Bereich. In Zukunft wird es sicherlich weitere Fälle geben, in denen der Einsatz eines 3D-Druckers Leiden mindert und Leben rettet.

Sie möchten mehr erfahren?

Für weitere Informationen oder eine indivuelle Beratung sind wir gerne für Sie da!