Artem Ltd. nutzt 3D Druck in der Werbung

Immer häufiger wird in der Werbung der 3D Druck eingesetzt. Und um diesen Markt kostendeckend zu bedienen, sind digitale Fertigungslösungen immer gefragter. Die britische Firma Artem Ltd. erstellt professionelle Werbemodelle für namhafte Marken, wie beispielsweise Coca Cola, Kellogg’s und Ford. Artem ist in der Modell- und Miniaturenbranche der renommierteste Profi und schon seit über zwanzig Jahren am Markt. In vielen bekannten Filmen, wie X-Men: Erste Entscheidung, Troja oder auch Tomb Raider II: Die Wiege des Lebens, kann man Arbeiten von Artem sehen.

Vielfältige Optionen durch 3D Druck im Marketing & Design

Um einen animierten Werbespot zu produzieren, der für nachhaltige Landwirtschaft stehen sollte, wendete sich das in London ansässige Unternehmen Nexus Productions für ihren Kunden Chipotle Mexican Grill natürlich an Artem. Im Werbespot „Back to the Start“ sollte von einem Farmer berichtet werden, der sich für qualitativ erstklassige Waren einsetzt. Für diese Stop Motion Animation waren individuell angefertigte Modelle erforderlich.

3D-gedruckte Farmer Familie für den Werbespot von Chipotle

Artem hatte für BBC One ein Mondfahrzeug im 3D Druck gefertigt, was der Regisseur Johnny Kelly kannte. „Wir erzählten ihm, dass wir für das Mondautomodell einen Dimension 3D Drucker verwendet hatten. Und er bestand darauf, dass wir auch die Teile für dieses neue Video mit diesem Drucker anfertigen sollten.“

So wurden die Daten der Entwurfsdatei für die Werbung von Thorne und seinem Team einfach in den Dimension 3D Drucker eingegeben und dieser fertigte in kurzer Zeit die gewünschten Modelle. Die „gebauten“ Figuren wurden zum Schluss per Hand durch das Hinzufügen weiterer Details vervollständigt.

Der Dimension 3D Drucker stellte die Figuren nach den Vorgaben des Regisseurs über Nacht fertig. Mit den herkömmlichen Produktionsarten hätte das Formen und Bearbeiten der Figuren mehrere Tage in Anspruch genommen.

„Das Schöne am Dimension 3D Drucker war bei diesem Projekt, dass wir exakte Nachbildungen der Animatic Zeichnungen anfertigen konnten, anstatt wie bei handgeformten Modellen Größenverhältnisse und Details erraten zu müssen“, so Thorne. „Ehrlich gesagt hätten wir vor dem Dimension 3D Drucker derartige Arbeiten extern vergeben. Jetzt verfügen wir jedoch über das richtige Werkzeug für die Arbeit und sparen somit Zeit und Geld.“

Neueste Technik für eine Firma im Umschwung

Mike Kelt, Managing Director von Artem und Digital Designer Jason Szukalski erkannten, dass der Dimension 3D Drucker mit ihrer CAD Software in der Modellfertigung sehr viel effizienter arbeitet, als mit herkömmlichen Maschinen, die mit Gips und Stärke arbeiten.

„Wenn wir die Modelle einfach nur hätten formen wollen, wäre eine Einsteigertechnologie möglicherweise ausreichend gewesen. Unsere Arbeit erforderte jedoch eine Halt- und Formbarkeit, wie sie nur von einem Dimension 3D Drucker erreicht wird“

Jason Szukalski, Digital Designer, Artem Ltd.

Durch die schnelle und qualitativ hochwertige Fertigung von Modellen mit einem FDM 3D Drucker sieht Thorne einen wesentlichen Vorteil im Wettbewerb mit anderen Special Effects und Requisitenfertigungsstudios.

Zukunftspläne

Der Werbespot „Back to the Start“ für Chipotle Mexican Grill belegte den zweiten Platz der Top Ten Werbespots 2011 von Ad Week. Artem lässt sich durch dieses sehr positive Ergebnis anspornen, der Dimension 3D Drucker wird für viele weitere Projekte eingesetzt. Unter anderem für Point of Sale Displays von Nokia und für die Ausstattung und Modelle für eine geplante Fortsetzung von „Alien“.

„Die Leute kommen stets mit verrückten Ideen bei uns an, und wir müssen nicht nur kreativ an die Wünsche unserer Kunden herangehen, sondern auch potenziellen Kunden beweisen, dass wir über die Werkzeuge verfügen, ihre Vorstellungen umzusetzen“, so Thorne. „Mittlerweile können wir uns den Dimension 3D Drucker aus unserer Arbeit nicht mehr wegdenken.“

Sie möchten mehr erfahren?

Für weitere Informationen oder eine indivuelle Beratung sind wir gerne für Sie da!