Brilliante Architekturmodelle im 3D-Druck

Außergewöhnliche und vielfältige Architektur-Modelle werden dank effizienter Fertigung mit einem 3D-Drucker Wirklichkeit. Erfahren Sie, wie mit Hilfe des Architektur 3D-Druck ein Gebäude ohne Abfallstoffe entsteht. Und wie eine Firma mit 3D Druck-Modellen von Gerichtssälen die individuelle Architektur revolutioniert.

Architekturmodelle in bester Qualität herstellen

Kreative Gestaltung großflächiger Gewerbe- und Erholungsräume, dafür steht die Firma Rietveld Architects LLP. 1994 in New York gegründet und in den USA und Europa bekannt, legt das internationale Team von Architekten besonderen Wert auf neueste Technologien im Bereich Energieeinsparung und der Vermeidung von Abfall.

Vor einigen Jahren wurden Rijk und Maragaret Rietveld, Partner von Rietveld Architects LLP, über einen NASA Kontakt auf die Technologie des 3D-Druckes aufmerksam. Sie sahen darin die Möglichkeit, im Architekturbereich Produktion und Entwicklung wesentlich zu verbessern. Für den Kunden werden in der Zeit eines Projektes eine Vielzahl an Modellen mit wachsender Genauigkeit und Größe von Rietveld erstellt, dies ist branchenüblich. Wie auch bei anderen Architekturbüros, wurden Modelle von Hand erstellt. Das bedeutete, dass zwei Mitarbeiter zwei Monate Komponenten aus Karton, Schaumstoff und Plexiglas schneiden und zusammenfügen mussten. Ungenaue Modelle und ungenutztes kreatives Potential waren die Folge, da die manuelle Fertigung einen hohen Zeit- und Kostenaufwand bedeutete.

Rietveld Architekten nutzen 3D-Druck für Architektur-Modelle

Da die Baubranche vor mehreren Jahren stockte, entschied Rietveld Architektur, dem 3D-Druck eine Chance zu geben und dadurch die Modellqualität und Produktivität zu steigern und sich zudem von der Konkurrenz abzusetzen.

Uns wurde klar, dass die Architekturbranche so nicht Schritt halten konnte. Wir sahen eine große Chance, da nur die Unternehmen dem Wettbewerb standhalten konnten, die mit weniger Einsatz dem Kunden bessere Modelle präsentieren konnten.

Rijk Rietveld, Rietveld Architects

Detailgenau, präzise und bürotauglich

Nach eingehender Begutachtung von acht verschiedenen Systemen entschied sich Rietveld für einen PolyJet 3D-Drucker von Stratasys, den Objet Eden350. „Besonders beeindruckte uns, dass der Objet Eden350 im Vergleich mit anderen Technologien sehr genaue Modelle in einem kurzen Zeitraum erstellen kann“ so Rijk Rietveld. Dank der Kapazitäten beim Prototying des Drucksystems konnten mehrere neue Aufträge gewonnen werden, auch Bestandskunden reagierten sehr positiv, da Modelle jetzt sehr schnell erstellt, abgeändert und abgeschlossen werden können. „Dank dem 3D-Drucksystem von Objet können wir sofort komplett neue Modelle erstellen und das beeindruckt unsere Kunden“ so Piet Meijs von Rietveld Architects.

Architektur 3D-Druck bei Rietveld Architects

„Weniger als ein Prozent aller Architekten arbeiten mit 3D-Druckern. Die Architekturbranche hat Bedenken, dass beim Rapid Prototyping Modelle mit extremen Maßstäben nicht exakt dargestellt werden könnten. Der Polyjet 3D-Drucker besitzt jedoch die Technologie und die Werkzeuge, detailgenaueste Modellstrukturen zu fertigen“ so Meijs. Rietveld entwickelete eine Methode, die Designs für Prototypen leicht zu überarbeiten und dabei die aufwändigeren Modellteile beizubehalten. Dadurch bleiben beim Modell Feinheiten erhalten. Optik, Haptik und Proportionen werden erfasst.

„Die Neuerung ist, mit der vielversprechenden 3D Drucktechnologie dem Kunden das bestmögliche Konzept und Design zu offerieren. Unser Streben ist es, uns weiterzuentwickeln. Exakt dieses Ziel erreichen wir dem Objet 3D Drucker“

Meijs Rietveld, Rietveld Architects

Sie möchten mehr erfahren?

Für weitere Informationen oder eine indivuelle Beratung sind wir gerne für Sie da!