Bionische Hand mit 3D-Drucker gedruckt

Immer häufiger werden in der Medizin 3D-Drucker genutzt. Dabei werden die 3D-Drucker vielfältig eingesetzt, beispielsweise für präoperative Planungen, Simulationen, Orthesen, Exoprothesen u.v.m. Ein aktuelles Beispiel ist eine mittels eines 3D-Druckers von Stratasys gedruckte bionische Hand.

3D Drucker Elite druckt bionische Hand

Kinder, die ihren Leidenschaften nachgehen, sind eine unglaubliche Inspiration für das Team von Limbitless Solutions. Das Labor von Limbitless Solutions befindet sich auf dem Campus der University of Central Florida (UCF). Dort konstruiert das Unternehmen 3D-gedruckte, bionische Prothesen für Kinder, die sowohl an die Anatomie als auch an die Persönlichkeit des Kindes angepasst werden. Diese außerordentlichen, individuell gestalteten Kunstglieder werden in nur wenigen Stunden mit einem 3D-Drucker Elite von Stratasys hergestellt.

Ein überglücklicher junger brasilianischer Fußballfan erhielt dadurch eine bionische Hand von Limbitless Solutions. Gedruckt wurde diese bionische Hand auf einem 3D-Drucker. Der 6-jährige Paulo Costa Boa Nova hat eine genetische Erkrankung, die zu einer Fehlbildung seines rechten Arms und seiner rechten Hand führte. Paulo wurde unter vielen hundert Kandidaten ausgewählt, um seine bionische Hand von Limbitless Solutions angepasst zu bekommen. Ein Freund hatte Paulos Vater Claudio von 3D-gedruckten Prothesen erzählt und ihm den Link zu Limbitless Solutions geschickt.

Der Stratasys Dimension Elite 3D Drucker, den Albert Manero und sein Team bei Limbitless Solutions verwenden, wurde von Stratasys gestiftet. Für Kinder sind die 3D-gedruckten Kunstglieder kostenlos. Die Studenten, die Limbitless Solutions leiten, machen dies unentgeltlich in ihrer Freizeit.

Als Paulos 3D-gedruckte bionische Hand fertig war, reisten Vater und Sohn auf Einladung von Orlando Health nach Florida. Paulo wurde das „endgültige Design” in einem Trainingscamp des Orlando City Soccer Clubs vorgestellt. Kaká, der Kapitän des Teams von Orlando City und selbst gebürtiger Brasilianer, half Paulo bei der ersten Anprobe seiner neuen Hand.

Paulos 3D-gedruckte Hand aus robustem ABS-Kunststoff zeigt Design und Farben vom Fluminense Football Club, einem beliebten brasilianischen Erstligisten aus Rio de Janeiro.

Unter den Teilnehmern war auch Alex Pring. Seine von Limbitless Solutions 3D-gedruckte künstliche Hand wurde ganz im Stil von Iron Man gestaltet. Weitere originelle Präsentationen von Limbitless Solutions zeigten die Blue Man Group und den Delfin Winter vom Clearwater Marine Aquarium.

Neue Lebensqualität durch 3D Druck

Claudio Boa Nova spricht über die Bedeutung der 3D-gedruckten Prothese für das weitere Leben seines Sohnes. „Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar wir sind“, so Boa Nova. „Als ich auf YouTube die Arme gesehen hatte, die sie bauen, begann ich zu hoffen, dass mein Sohn diese Chance bekommen würde. Ich kann es noch nicht fassen, dass sein Traum heute wahr geworden ist.“

In einem Interview mit Stratasys fügt er hinzu: „Wir haben vor, Schulen in Brasilien zu besuchen und dort über 3D-Druck zu sprechen. Wir können mit Paulos Prothese vorführen, wie wichtig diese Technologie ist und wie Technologie Leben verändern kann.“

Sie möchten mehr erfahren?

Für weitere Informationen oder eine indivuelle Beratung sind wir gerne für Sie da!